Berichte 2020

Berichte 2020

Lichterschmuck am Kirchplatz.

Am 07.11.2020 wurden bei sonnigem Wetter 150 m Lichterketten am Kirchplatz aufgehängt.

In der Vergangenheit erleuchteten sie das Martinsspiel dort. Wegen Corona fällt die Veranstaltung dieses Jahr aus. Die Beleuchtung wird von den Bewohner erfreut angenommen, zumal sie den Kirchplatz, der sonst im dunkel liegt, erhellt und ihm dadurch eine besondere Stimmung verleiht. Die Lichterketten werden Mitte Januar nächsten Jahres wieder abgenommen, zum Bedauern der Bewohner.

Einschalten d Weihn


Neues Wartehäuschen in Nordholt.

Einweihung am 11.10.2020.

Das 40 Jahre alte Wartehäuschen in Nordholt (Unterstellmöglichkeit für die Schulkinder der Nordholter Nachbarschaft) war baufällig geworden und ist am 11.09.2020 von Hugo Cichosz, Josef Breer, Heinz Schürkamp und Hubert Schulte abgebaut worden. Gleichzeitig wurde an dieser Stelle das Grundgerüst für den neuen Unterstand aufgestellt.

In weiteren Schritten wurde dieser dann endgültig fertig. Am 11.10.2020 wurde der neue Unterstand unter Beteiligung der Nordholter Nachbarschaft, des Heimatvereins und dem Sponsor Hotel Leib und Seele (Haus Walstedde) sowie einigen Personen des Ortes eingeweiht. Dank gilt den folgenden Personen: Anita Amend, Hugo Cichosz, Josef Breer und Heinz Schürkamp, die maßgeblich an der Fertigung des Unterstandes beteiligt waren.

Feuerwehr-20190911 153456


Saubere Feld-, Wald- und Wiesenraine-Säuberungsaktion

Zum 21. Mal.

Am 07.03.2020 fand zum 21. Mal die „Saubere Feld-, Wald- und Wiesenraine-Säuberungsaktion“ statt. 15 Sammlerinnen und Sammler machten sich auf den Weg. Nach der  Arbeit gab es Gulaschsuppe zum Pfarrheim. An dieser Aktion nahmen Mitglieder des Heimatvereins, der Kolpingfamilie und andere teil.

DSCI0724 1


Verabschiedung des bisherigen Geschäftsführers Hubert Kreickmann.

20 Jahre Geschäftsführung

Rund 45 Heimatfreunde trafen sich am 17.02.2020 im Hofcafe May zum Kaminabend. Im Mittelpunkt stand die Verabschiedung des bisherigen Geschäftsführers Hubert Kreickmann. 20 Jahre hatte er Geschäftsführung inne. Der stellvertretende Vorsitzende Hubert Schulte erinnerte an die Tätigkeiten und die verschiedenen Veranstaltungen, die Kreickmann veranlasst hat. Sein Nachfolger ist Josef Breer. Nach der Ehrung führte die Theatergruppe der KfD St. Bartholomäus, Ahlen einige lustige Sketche auf.


DSCI0702


Mitgliederversammlung 2020

Keiner will Vorsitzender werden

Die Stelle des ersten Vorsitzenden für den Heimatverein Walstedde bleibt zum zweiten Mal in Folge vakant. Und das trotz mahnender Worte von Ortsvorsteher Bernd Borgmann.

Gefunden wurde bei der Mitgliederversammlung jedoch mit Josef Breer ein neuer Geschäftsführer, der von den Heimatfreunden einstimmig gewählt wurde.

Den vollständigen Presseartikel können Sie hier nachlesen.


DSCI0702


15 neue Nistkästen für Meisen

Zusammengebaut und verziert

Einige Heimatfreunde haben 15 Nistkästen für Meisen zusammengebaut. Die Teile waren von den Freckenhorster Werkstätten vorgefertigt. Am 22.01.2020 wurden die fertigen Nistkästen einer Gruppe von Kindergarten St. Lambertus im Heimathaus und gleichzeitig auch Äpfel und Clementinen für ein gesundes Frühstück übergeben. Die Kinder der Kita werden die Nistkästen bemalen und werden von den Eltern aufgehängt und gepflegt.

A-DSCI0698